Cairn Bries Gladies

Aller Anfang

'Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu berherrschen.'

Albert Schweizer

Leavenworth Calypso

Unsere nordische Schönheit
Leawenworth Calypso
Annecairn James

Ein erfolgreicher Importrüde
im Zwinger Cairn Bries
Multi-Ch. Annecairn James

Seit vielen Jahren widmen wir uns mit großem Engagement und viel Freude der Zucht von gesunden, wesensfesten und standardgerechten Cairn Terriern.
Mit der Zucht dieser kleinen liebenswerten Rasse haben wir ein großes Stück Verantwortung unseren Hunden, aber auch Ihnen, unseren Cain Bries Hundebesitzern übernommen!

Cairn Bries

Wenn ein neuer Cairn Terrier Wurf im Haus Brieske erwartet wird, ist es immer wieder etwas ganz besonderes für uns.
Wird alles glatt verlaufen? Die Kleinen, werden sie sich prächtig entwickeln, ihren neuen Hundeeltern genau so viel Freude bereiten wie uns?

Cairn Bries Bruc Tommy

Cairn Bries Bruce - Tommy, 8 Wochen junger" kleiner Stubenwolf"

Doch bevor es soweit ist, haben wir uns reichlich Gedanken über unsere neuen kleinen Erdenbürger gemacht.
Wir züchten nur mit vorzüglichen, gesunden und wesensfesten Cairn Terrier Hündinnen. Sie werden sicher verstehen, dass wir diese Ansprüche genau so an unsere Zuchtrüden stellen.
Aber welcher Rüde passt nun am besten zu unseren Cairnterrier Mädchen, welche Stärken und welche Schwächen bringen beide Elterntiere mit?
Wir verbringen immer wieder viel Zeit damit Stammbäume, Zuchtbücher und Jahrbücher zu studieren.

Cairn Bries Belinda

Cairn Bries Belinda, 7 Wochen alt
Um erfolgreich Hunde zu züchten, bedarf es ein umfangreiches Wissen über Anatomie, Genetik und eine gehörige Portion Glück, sowie reichlich Zeit und sehr viel Liebe.
Aber bei allen Streben nach schönen Hunden stehen bei uns Gesundheit und einwandfreies Wesen an erster Stelle.

Cairn Bries Belinda

Cairn Bries Belinda, Kampf mit der "Riesen Gartenschlauch-Schlange"

Um unsere Ziele in die Tat umzusetzen ist eine ehrliche Zusammenarbeit mit anderen Cairn Terrier Züchtern unerläßlich!
Man sagt: "die Stärke eines Zwingers liegt in den Hündinnen", aber ohne die Herren der Schöpfung funktioniert bekanntlich auch eine Cairn Terrier Zucht nicht. Nach sorgfältiger Auswahl unseres " zukünftigen Bräutigam`s" , bleibt zum Schluß die große Frage: mag er sie und mag sie ihn eben falls ? Auch bei Hunden gibt es Sympathie und Antipathie. Zum Glück hatten wir bei der Partnerwahl immer ein " glückliches Händchen", es war immer Liebe auf den ersten Blick!

Cairn Bries

Das Ende einer glücklichen Liebesromanze, 7 Wochen alt und quicklebendig.

Leider wohnen unsere auserwählten "Herren" immer sehr weit weg.
Aber um eine breite und gesunde Zuchtbasis zu erhalten, ist uns kein Weg zu weit. Außerdem importierten wir einige sehr schöne Cairnterrier nach Deutschland, siehe Hundegalerie. Im März 1998 zog z. B. unser Holländer "Ol`Kyarnrowen`s Men in Black"- alias Brieske bei uns ein. Unser Brieske blickt inzwischen auf 6 Cairn Terrier Championkinder zurück.

OL`Kyarnrowen`s Man in Black

"Unser Brieske", KFT Ju. Champion, Deutscher. Champion KFT u. VDH u.s.w.
einfach ein Prachtbursche!

Wem wundert`s dass im sonnigen Mai 2002 ein zweiter Holländer bei uns einzog!
"OL`Kyarnrowens Save The Last Dance"- alias Friedwart
OL`Kyarnrowen`s Save The Last Dance

unser blonder Sunnyboy, 7 Monate jung, ein Hund mit Klasse!

Unser Ivanhoe of Barnsley- alias Robin ist ebenfalls vielen Cairn Terrier Züchtern, weit über Deutschlands Grenzen hinaus, bekannt und hat schon für so manchen reichen Cairnterrier Kindersegen gesorgt.

Ivanhoe of Barnsley

Unser Robin, KFT Jugend Champion, Deutscher Champion KFT,
ein Hund mit außergewöhnlichem Charme.
Wir danken Familie Lehner für Robin`s liebevolle Kinderstube!

Natürlich muß man immer hart und sehr kritisch seiner Zucht gegenüber stehen! Zwingerblindheit ist das größte Übel was einem als Züchter befallen kann, wie schön wenn man ehrliche Züchterfreunde hat. Auch wenn ab und zu kritische Worte fallen, aber dass, ist es doch, was eine wahre Freundschaft ausmacht! Für konstruktives Gedankengut kann man immer wieder nur dankbar sein. Mit vielen Cairnterrier Züchtern verbindet uns eine jahrelange Freundschaft.

"Vieles kann man im Leben entbehren, nur wahre Freundschaft nicht"

Cairn Bries Undine Joerdis

Cairn Bries Undine - Joerdis

Wir werden weiterhin bestrebt sein, getreu den Motto: nur das Beste ist für die Zucht gut genug, unsere Zucht weiter zu führen. An oberster Stelle wird immer Gesundheit und einwandfreies Wesen stehen!


Damit Sie eines Tages sagen können:

Einmal einen Cairn Bries, immer einen Cairn Bries!

Cairn Bries

Cairn Bries, dafür ziehen wir gemeinsam an einem Strang!


Cairn Terrier Pfoten


Startseite - Cairn Bries  ·  Cairnterrier Welpen aus liebevoller Hobbyzucht  ·  Sitemap  ·  Impressum